Einweiserbefragungen


Einweiserbefragungen Patientenbefragungen Mitarbeiterbefragungen
Die Einweiserbefragung dient der Feststellung, weshalb der einweisende Arzt Patienten in Ihre Klinik einweist,
wie er zu seiner Entscheidung gelangt und wie zufrieden er hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Ihrer Klinik ist.
Darüber hinaus gilt es, das Potential der „Wenig- Einweiser“ auszubauen.

Leistungsumfang
1.  Allgemeines
  • Telefonische Betreuung während der Vorbereitung und Durchführung der Befragungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Ergebnisse
2.  Fragebogen
  • Bereitstellung eines validierten Einweiserfragebogens
  • Erweiterung und Anpassung der Fragenkataloge an die spezifischen Anforderungen der Klinik(en)
3.  Bearbeitung der Bögen
  • Digitalisierung aller ausgefüllten Fragebögen
  • Digitalisierung aller Freitextfelder (handschriftliche Kommentare der Einweiser)  
4.  Analyse
  • Graphische Auswertung aller Fragestellungen
  • Analyse nach allgemeinmedizinischen- Praxen und Facharzt- Praxen
  • Differenzierung nach „Viel- Einweiser“,“Mittel- Einweiser“ und „Wenig- Einweiser“ 
  • Gruppierung der Freitexte nach allgemeinmedizinischen Praxen und Facharzt-Praxen
  • Stärken- / Schwächenanalyse
  • Analyse zur Problemfeldidentifikation
  • Indexberechnung für alle Fragestellungen
  • Bei mehreren Befragungen: Hinzunahme aller vergleichbaren Daten der vorherigen Analysen zur Bewertung der Entwicklung  
5.  Berichte
  • Erstellung eines Berichts mit den Ergebnissen aller Fragestellungen
  • Angabe des Zufriedenheitsindexes zu allen Fragestellungen für eine fragenübergreifenden Bewertung der Zufriedenheit
  • Graphische Differenzierung nach allgemeinmedizinischen Praxen und Facharzt- Praxen
  • Graphische Differenzierung nach den verschiedenen Einnweisergruppen (Viel-, Mittel- und Wenig- Einweiser)
  • Portfoliodarstellung der Zufriedenheits-/ Wichtigkeitsdimensionen
  • Darstellung der Problemhäufigkeiten nach dem Grad der Unzufriedenheit
  • Bei mehreren Befragungen: Darstellung der Entwicklung zu allen Fragestellungen (Intertemporalvergleiche)
  • Analyse aller Fragebögen innerhalb einer Woche nach Beendigung der festgelegten Befragungsphase
  • Übermittlung der Ergebnisse als PDF und CD-Rom innerhalb einer Woche nach Abschluss der festgelegten Befragungsphase